laecheltag-logo-aufkleber

Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden. – P.S. Buck

Kids Först – vor einigen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, in Schulen – für Jugendliche ab 16 oder bei Lehrern – einmal im Monat einen Vortrag oder ein Seminar kostenlos zu halten, um meinen Beitrag dazu zu leisten, unsere Zukunft zu ihrer Zukunft zu machen. Ein Leitsatz von mir lautet: Der Zustand des Glücklichseins ist ein essenzieller Schlüssel auf dem Weg zum dauerhaften und intrinsischen Erfolg.

Heute stehe ich zusammen mit meinen beiden wundervollen Begleitern Maximilian und Jan in der Kieler Gelehrten Schule vor ca. 110 Schülern der 12. und 11. Klasse, um ein bestimmtes Thema aufzuarbeiten- „Schulfach Leben“. Studien zeigen, dass Kinder in dem Schulalltag ähnliche Extremsituationen durchleben, wie Erwachsene in der Arbeitswelt. Hinzu kommt auch noch der Druck, nicht genug zu sein, der Druck, bewertet zu werden. Unser Ziel: Den Lernprozess, den wir Erwachsenen durchleben beschleunigen und den Kindern von Anfang an als Hilfestellung für das bieten, was man nicht nach einer Formel erlernen kann. Hilfe zur Selbsthilfe oder auch: Das Einmaleins des heutigen Seins? Die 12. Klasse steht kurz vor dem Abi, die Nerven liegen blank, die Zukunftspläne werden langsam real und die alltäglichen Probleme in der Jugend sind omnipräsent. Wir versuchen heute nicht unseren Schülern aufzuzeigen, wie es richtig geht. Wir versuchen den Schülern einen Weg aufzuzeigen, für SICH die richtige Lösung zu finden durch mentale Stärke, innere Haltung und äußere Handlung, Bewusstsein der eigenen Stärken entwickeln, Selbstwertgefühl, die Kraft der Gedanken und und und. Wir danken der KGS für die positiven Gedanken, die futuristische Einstellung und an den Glauben an die Kid’s!

 

Wenn Sie Schulen kennen, für die das Thema ebenso wichtig ist oder Sie sind einfach an dem Kids Först-Projekt interessiert, dann lade ich Sie herzlich ein, unsere Unterseite zu besuchen und Kontakt mit uns aufzunehmen: https://www.people-foerst.de/charity/

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.