Vom Mitarbeiter zum Talent

Jahrelang betrachtete der Unternehmer Volker Hansen die Menschen, die in seinem Betrieb tätig waren, als Mitarbeiter:innen. Als was hätte er sie auch sonst betrachten sollen, hätte er damals erstaunt gefragt. Heute kennt er den entscheidenden Unterschied: er sehe jetzt Talente. Was ist passiert? Volker hat meinen „Führerschein für Führungskräfte“ gemacht. Während dieser Monate, in denen er als Teil einer Seminargruppe seine Führungsposition unter Coaching-Begleitung ausübte, empfand er es als „unbeschreiblich, welche Energie in einem Team freigesetzt wird, wenn man sich einfach mal wieder auf den Menschen konzentriert“.

Einfach mal wieder auf den Menschen konzentrieren! Tatsächlich hat Volker – wie zahlreiche andere Führerschein-Teilnehmer – damit die Erfolgsformel für Führungskräfte erkannt. Denn Mitarbeiter:innen motiviert nichts mehr, als mit ihren Bedürfnissen und Erwartungen ernstgenommen zu werden. Haben sie dagegen das Gefühl, ihr Engagement und ihr Fachwissen werden nicht geschätzt, verlieren sie die Bereitschaft, sich anzustrengen.

Selbstwirksamkeit und Kooperation sind unsere größten Antreiber. Wir wünschen uns Gestaltungsspielraum, aber genauso Verbundenheit. Der Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe, in der wir uns wohl und sicher fühlen, ist evolutionär tief in uns verankert. Im Sport wird sichtbar, was Führung bewirken kann, wenn sie den beiden Schlüsselfaktoren Rechnung trägt. Dann bringen nach einem Trainerwechsel Spieler:innen von einem Tag auf den anderen Höchstleistungen, weil jemand ihre Stärken erkennt, fördert und aus einem ICH ein WIR formt, das füreinander geht.

Und genau das funktioniert auch in Unternehmen: mit einem kooperativen Führungsstil, der sich durch flache Hierarchien und eine offene, wertschätzende Kommunikation auszeichnet. Lösungen werden gemeinsam im Team entwickelt – als deren Teil sich die Führungskraft versteht. So gelingt Führung und Zusammenarbeit in einer neuen Zeit. Zum Wohl aller und mit messbarem wirtschaftlichen Effekt. Mehr zum kooperativen Führungsstil…