In meinem Job, so vielschichtig und unterschiedlich er ist, komme ich doch immer wieder auf den gleichen Nenner zurück: Der Zustand des Glücklichseins ist ein essenzieller Schlüssel auf dem Weg zum dauerhaften und intrinsischen Erfolg.

Ich arbeite mit Einzelpersonen und Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern, Vorständen und Lehrkräften, Politikern und Sportlern, und ich verfolge einen sich immer wiederholenden Prozess: In der eigenen Mitte einmal angekommen, verliert das Leben wenig an Gleichgewicht. Doch wie gelangen wir zu diesem Zustand innerer Ausgeglichenheit? Wie erreichen wir eine gesunde “Ich-Kompetenz”, in der “Man-Formulierungen” keinen Platz haben? Wie erlernen wir unter stressigen Situationen so konzentriert zu arbeiten, dass wir dennoch unser Bestes geben können? Wie können wir unseren Energiehaushalt so einteilen, dass wir nicht leerlaufen?
Bereits früher habe ich mich mit Professoren und Kollegen darüber unterhalten, dass es sinnvoll wäre, so etwas wie ein “Schulfach Leben” einzurichten, in der all diese Dinge kindgerecht vermittelt werden. Mehr und mehr zeigen uns Studien, Lehrer, Eltern und Schüler, dass Kinder in dem Schulalltag ähnliche Extremsituationen durchleben, wie Erwachsene in der Arbeitswelt. Warum also können wir den Lernprozess nicht beschleunigen und den Kindern von Anfang an als Hilfestellung für das, was man nicht nach einer Formel erlernen kann, Tipps und Tricks bereitstellen, die ihnen in derartigen Situationen Hilfe zur Selbsthilfe bieten? So etwas wie das Einmaleins des heutigen Seins?

Ich habe mich dazu entschlossen, in Schulen – für Jugendliche ab 16 oder bei Lehrern – einmal im Monat einen Vortrag oder ein Seminar kostenlos zu halten, um meinen Beitrag dazu zu leisten, unsere Zukunft zu ihrer Zukunft zu machen.

Mehr zu diesem Thema sehen Sie in meinem Video.

Herzlichst,
Ihre
Regina Först

PS.: Sie möchten meine neuesten Videoblogs zu verschiedenen Lifestyle- und Business-Themen vor allen anderen sehen? Dann tragen Sie sich in unseren Videoblog-Newsletter ein und Sie erhalten wöchentlich eine E-Mail mit dem jeweils neuesten Videoblog – noch bevor er veröffentlicht wird!