Charity

Helfen ist Herzenssache

Charity – Helfen ist Herzenssache

Unser aller Leben ist komplex. Es bringt jedem von uns schöne wie auch herausfordernde Erfahrungen. Meist sind es sogar die schwierigen, die zu den wichtigsten werden. Weil sie Lektionen sind, an denen wir wachsen können. Ich selbst bin dafür dankbar. Sie lehren mich, immer wieder mal innezuhalten, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist. Zu sehen, wo ich mich verstärkt einbringen will und Unterstützung geben kann.

So wurde ich zur „Brückenbauerin“. Seit nunmehr über 25 Jahren setze ich mich für den Menschen und seinen selbstbestimmten Platz in seinem Beruf und Leben ein. „Der Mensch im Mittelpunkt – People Först“ ist meine tiefempfundene Kernbotschaft, die ich in Unternehmen und Institutionen trage. Und es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie sie wächst und gedeiht.

Es gibt viel zu tun in unserer oft „Atem raubenden“ Gesellschaft. Für mich gehört auch das Ehrenamt dazu, mit dem in vielen Bereichen unzählige Menschen großartige Leistungen vollbringen. Das spornt an, aber manch einer fühlt sich auch entmutigt von dem Wo-fange-ich-an …? und zweifelt an der Wirkung.

Doch ich meine, dass der „Tropfen auf den heißen Stein“ der entscheidende ist: Er repräsentiert den Wert des einzelnen Tuns – und darauf kommt es an. Aus viel Wenig wird ein Viel.

Kids Först

Meine Herzensangelegenheiten im ehrenamtlichen Engagement sind Vorträge in Schulen, mit denen ich Schüler und Lehrer ermutige, für ihre eigenen Werte einzustehen. Es geht um Selbstbewusstsein, Potentialentwicklung und soziale Kompetenz.

Kids först – Vorträge in Schulen

Lächelnd erwachsen werden?

Das ist keineswegs so einfach. Denn junge Menschen werden schon früh in einen Leistungskatalog gepresst, der ihren Entfaltungsspielraum deutlich begrenzt. In der Schule werden sie zwar wissensmäßig und beruflich qualifiziert, aber Reflexionsvermögen, seelische und körperliche Gesundheit, Kultivierung und Lebenskompetenz bleiben oft auf der Strecke.

Ernst Fritz Schubert, Direktor der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, setzte deshalb schon vor Jahren ein klares Zeichen: Er hatte es satt, dass „Schule in der Beliebtheits-Skala der Schüler gleich nach dem Zahnarztbesuch rangiert“ und führte zu aller Überraschung das Schulfach „Glück“ ein! Mit bewährter pädagogischer Erfahrung werden dort Themen zum ganzheitlichen Wohlbefinden und zu gelingender Lebensgestaltung vermittelt. Das Fach „Glück“ steht bei den Schülern hoch im Kurs.

Regina Först: „Diese geniale Idee hat mich darin bestärkt, selbst aktiv zu werden: Einmal im Monat verschenke ich einen Vortrag an eine daran interessierte Schule. Ich möchte Lehrer bei ihren enormen Herausforderungen unterstützen. Ich möchte Schülern brennende Themen wie Potentialentwicklung und Selbstbewusstsein vermitteln; wenn es darum geht, sich etwas zu trauen, mit Niederlagen umzugehen, sich Ziele zu setzen. Denn stärkende soziale Erfahrungen gehören für Heranwachsende zu den wichtigsten überhaupt. Sie erleichtern ihnen den Start ins Erwachsenenleben und legen den Grundstein für eine gelingende Beziehungskultur.“

Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie und Ihre Schule an einem solchen Vortrag von mir interessiert sind.

Heute ist ein Lächeltag e.V.

Und der von mir gegründete Verein Heute ist ein Lächeltag e.V. zeigt mir jeden Tag aufs Neue, dass Helfen und Miteinander etwas Kostbares ist; dass ein Lächeln innen wie außen Liebe in Aktion ist – eine Energie, die uns alle voranbringt. Helfen ist Herzenssache.

Der Lächeltag in Aktion

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Heute ist ein Lächeltag e.V. wurde von Regina Först und Freunden im Frühjahr 2004 als gemeinnütziger Verein gegründet mit dem Ziel, innen und außen etwas zu bewegen. Dieser Vision folgt die Initiative und entdeckte, dass Lebensfreude und gute Taten wunderbare Weggefährten sind. Alle Aktivitäten des Vereins kommen humanitären Hilfsprojekten zugute und bringen mehr Hoffnung, Licht und Liebe ins Leben – für Einzelne, für Viele.

Wir freuen uns, wenn Sie helfen möchten. Auf diese Weise tragen auch Sie Ihr Lächeln in die Welt. Lächeln kennt keine Grenzen!

Heute ist ein Lächeltag e.V.

  • hilft Menschen in Not
  • hat ein Herz für Kinder
  • lindert Angst und Einsamkeit
  • schafft Vertrauen
  • setzt ein Zeichen für Verständigung

Heute ist ein Lächeltag – Shop