Unser aller Leben ist komplex. Es bringt jedem von uns schöne wie auch herausfordernde Erfahrungen. Meist sind es sogar die schwierigen, die zu den wichtigsten werden. Weil sie Lektionen sind, an denen wir wachsen können. Ich selbst bin dafür dankbar. Sie lehren mich, immer wieder mal innezuhalten, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist. Zu sehen, wo ich mich verstärkt einbringen will und Unterstützung geben kann.

So wurde ich zur „Brückenbauerin“. Seit nunmehr über 25 Jahren setze ich mich für den Menschen und seinen selbstbestimmten Platz in seinem Beruf und Leben ein. „Der Mensch im Mittelpunkt – People Först“ ist meine tiefempfundene Kernbotschaft, die ich in Unternehmen und Institutionen trage. Und es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie sie wächst und gedeiht.

charity-people-foerst-guetersloh-laecheltag

Es gibt viel zu tun in unserer oft „Atem raubenden“ Gesellschaft. Für mich gehört auch das Ehrenamt dazu, mit dem in vielen Bereichen unzählige Menschen großartige Leistungen vollbringen. Das spornt an, aber manch einer fühlt sich auch entmutigt von dem Wo-fange-ich-an …? und zweifelt an der Wirkung.

Doch ich meine, dass der „Tropfen auf den heißen Stein“ der entscheidende ist: Er repräsentiert den Wert des einzelnen Tuns – und darauf kommt es an. Aus viel Wenig wird ein Viel.

Kids Först

Meine Herzensangelegenheiten im ehrenamtlichen Engagement sind Vorträge in Schulen, mit denen ich Schüler und Lehrer ermutige, für ihre eigenen Werte einzustehen. Es geht um Selbstbewusstsein, Potentialentwicklung und soziale Kompetenz.

Heute ist ein Lächeltag e.V.

Und der von mir gegründete Verein Heute ist ein Lächeltag e.V. zeigt mir jeden Tag aufs Neue, dass Helfen und Miteinander etwas Kostbares ist; dass ein Lächeln innen wie außen Liebe in Aktion ist – eine Energie, die uns alle voranbringt. Helfen ist Herzenssache.

Regina Först INTERVIEW

YouTubeThema: Erfolg durch Menschlichkeit
Regina Först im Interview mit Marco Heinsohn

Heute ist ein Lächeltag – Shop

Zu den Lächeltag-Produkten